27August
2022

Ungeplante Schnitzeljagd durch Hongkongs Streets

Nachdem ich fertig mit Auspacken war, musste ich zunächst eine Dusche nehmen. 10 Minuten danach war ich erneut total verschwitzt. Laut Wetterbericht seien es gefühlte 42 Grad. Danach habe ich noch ein paar Dokumente ausgefüllt und mich zum Einkaufen fertig gemach. Zum benötigte ich Lebensmittel, Waschmittel und einen Adapter für die Steckdosen (wie in England). Dies tat ich in einem Kaufhaus ca. 15-20 min Fußweg entfernt. Als ich in einem Elektroladen nach einem solchen Adapter fragte, bekam ich die Antwort, dass meine Freundin 20 Sekunden vorher schon danach fragte. Ich war zunächst sehr verwirrt was er denn meinte, da ich alleine zum Einkaufen losgezogen bin. Dann rufte er das Mädchen zurück, die ebenfalls nach so einem Adapter suchte. Sie sprach mich daraufhin an, ob ich nicht auch vor 4 Tagen von Frankfurt über Taipei nach Hongkong geflogen bin, da sie sich noch an mich erinnert. Sie sei nämlich von Spanien über Frankfurt und Taipei nach Hongkong geflogen und bis heute im Quarantänehotel gewesen. Verrückter Zufall, dass soetwas in einer 8 Millionenstadt passiert. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie eine 24 Jährige Jurastudentin im Master aus Bilbao ist.

Daraufhin haben wir uns zusammen auf den Weg gemacht mit der Mission einen Adapter zu finden. Dabei sind wir 5 Stunden durch Hongkongs Straßen gelaufen. Es hat sich angefühlt wie eine Schnitzeljagt, da die Einwohner hier oftmals selbst keine Ahnung hatten wo es soetwas gibt, uns aber aus Höflichkeit immer in eine Richtung weiter geschickt hatten. Schlussendlich haben wir in einem kleinen Shop in der Fa Yuen Street so einen Adapter gefunden und diesen von 80 HKD auf 60HKD pro Stück herunterhandeln können. (Wechselkurs ist ca. 1 Euro: 7,5 HKD)

 

Gegen 22:30 war ich wieder zurück auf dem Campus und traf Basti, der noch mit anderen Leuten zusammen saß. Ich gesellte mich noch eine kurze Zeit dazu bevor ich auf mein Zimmer ging, um das zweite Mal zu duschen. 

Einen Gute Nacht Gruß an die Welt aus dem Fenster meines Zimmers durfte am Abend auch nicht fehlen.😉