28August
2022

Spaziergang zum PCR Test

Der Zweite Tag begann mit dem täglichen Coronaschnelltest. Außerdem musste ich in einer Teststation einen PCR Test machen, da die Regelungen besagen, dass ich die ersten 9 Tage, nach meiner Ankunft mit dem Flugzeug, jeden Tag einen Schnelltest machen und das Ergebnis hochladen muss. Außerdem muss ich mich am 2, 4, 6 und 9 Tag einem offiziellen PCR Test unterziehen. Da Cate, die Spanerin von gestern, am selben Tag anreiste wie ich, haben wir uns morgens getroffen und sind zur nächsten Teststation gelaufen. Schon um 8:30 war es so heiß und schwül, dass ich direkt wieder von oben bis unten nass war.🤐  Trotz der Hitze machen die Einheimischen viel Sport in den Parks überall in der Stadt. Auf dem Weg zur Teststation sind wir durch den Kowloon Walled City Park gelaufen (Die kantonesische Übersetzung bedeutet "die Stadt der Dunkelheit"). Mit 1,3 Millionen Einwohnern je Quadratkilometer war dieser Stadtteil der Ort mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt. Dieser wurde jedoch Mitte der 90er Jahre abgerissen und als Park neu gestaltet.

Nach dem Test sind Cate und Ich einkaufen gewesen. Wie schon erwähnt ist das Klima hier ganz anders als in Europa. Komischerweise schwitzen die Einheimischen kaum. Außerdem ist der ständige Wechsel zwischen dem heißen und schwülen Wetter draußen und den eiskalt klimatisierten Shops, Einkaufszentren, Bussen und jede andere öffentliche Einrichtung sehr anstrengend. Viele von uns Austauschstudenten haben eine leichte bis mittlere Erkältung, da  wir diesen Wechsel nicht gewohnt sind.