24August
2022

Ankunft in Honkgkong

Die Ankunft in Hongkong war um 12 Uhr Ortszeit. Nach dem Verlassen des Flugzeugs gab es ein einstündiges Prozedere mit Coronatests, Registrierung und Koffer abholen. Die Organisation an den Flughäfen verlief sehr routiniert und reibungslos. Sehr viele Mitarbeiter, die alle ihren Job hatten. Auch wenn sie nur die Richtung winkten, in die wir gehen sollten.
Danach warteten wird auf den Shuttlebus, welcher uns anschließend zu unserem Quarantänehotel gefahren hat. Schon während der Fahrt zum Hotel konnte man sich einen ersten Eindruck von Hongkong verschaffen. Viele Inseln, hohe Gebäude und enge Straßen. Eine Chinesin im Shuttelbus hatte Basti und mich deutsch reden gehört und uns daraufhin auf deutsch angesprochen. Sie hatte in Freiburg für eine Zeit gewohnt. Gleich kamen wir ins Gespräch und tauschten Nummern aus. Sie bot an uns nach der Quarantänezeit in Hongkong herumzuführen.

Angekommen im Hotel um 13:45 Uhr gab es zunächst wieder viel Bürokratie und Informationen.
Das Zimmer in dem Basti und ich die ersten drei Tage in Quarantäne verbringen müssen, ist sehr einfach und klein, aber mit einer tollen Aussicht zum Zentrum von Hongkong. Das Essen erinnert an ein einfaches Krankenhausessen. 


Schon am ersten Abend wurde uns langweilig, da wir kaum Möglichkeiten haben etwas zu machen. Deshalb haben wir uns für Morgen vorgenommen ein paar wichtige Wörter auf kantonesisch im Selbststudium zu erlernen.